MagazinObst & Gemüse

Fenchel pflanzen – so einfach kannst du Fechnel zuhause pflanzen

Fenchel ziehen egal ob als Gewürz-, Gemüseknolle oder Arzneipflanze

Fenchel macht fit und gesund das wusste man bereits in der Antike

Fenchel ist eine sehr vielseitige Pflanze, die nicht nur sehr gut schmeckt, sondern auch bei vielen gesundheitlichen Beschwerden als Hausmittel eingesetzt werden kann!
Bereits die Römer und Griechen haben den Fenchel als Heilpflanze angesehn, die ätherischen Öle des mediterranen Gemüses können nicht nur Bakterien töten! Studien zeigen das Fenchel sich für stillende Mütter und ihr Baby sehr gut eignet um den Milchfluss anzuregen!

Leider wird diese Wunderpflanze oftmals nicht für den Anbau in der Wohnung in Betracht gezogen, obwohl Sie sich dafür eigentlich hervorragend eignet. Denn Fenchel nimmt kaum Platz ein und benötigt keine aufwendige Pflege. Außerdem ist die Pflanze ein optischer Hingucker, egal ob auf dem Balkon oder in der Küche!

Fenchel Wirkung als Heilpflanze

Fencheltee mindert Verdauungsbeschwerden, Blähungen und Magenschmerzen.
Ebensfalls in Form von Tee bekämpft Fenchel zuverlässig Erkältung und Grippe, da die Ähterischen Öle schmleimlösend wirken. Besonders gerne wird Fencheltee auch von stillende Müttern getrunken, denn Fenchel regt die Milchproduktion an.

Fenchel  – So geht es richtig!

Zunächst einmal ist es wichtig die richtige Sorte zu finden, da es zwischen diesen große Unterschiede geben kann. Die Redaktion hat dir die besten Sorten für den Anbau zusammengestellt.

• Selma ist bekannt für schnelles Wachstum und eine Ertragreiche Ernte.
  • Römischer Fenchel mit einem besonders milden Aroma, diese Sorte muss sehr früh gezogen werden.
  • Rondo(F1) Ebenfalls eine sehr Frühreife Sorte, die gutes Aroma bietet und als kompakt gilt.
  • Finale ist eine besonders schossfeste Sorte, die sich gut für den Hausanbau eigenet.
  • Selvatico bildet keine großen Knollen, und liefert dir dafür umso mehr Grün.

Fenchel ziehen – so machst du es richtig

Fenchel kann ab Februar auf der Fensterbank vorgezogen werden. Dazu werden die Samen ca. 1 cm tief in den Töpf gedrückt. Wichtig ist eine konstant warme Temperatur um die 20 grad, damit der Fenchel ideal gedeihen kann. Regelmäßiges gießen ist wichtig, doch achte darauf, die kleinen Pflanzen nicht zu ertränken.

Wenn die Pflanzen ca 5 cm groß sind, können Sie umgetopft werden. Lass den Pflanzen umbedingt genügend Platz, um eine ertragreiche Ernte zu erhalten. Pflanze die Setzlinge im Abstand von mindestens 20cm ein, falls du mehrere Setzlinge in einen Topf pflanzen möchtest!

Fenchel pflegen & ernten

Fenchel benötigt viele Sonnenstunden, um optimal zu wachsen. Stelle die Pflanze daher auf eine Sonnige Fensterbank oder in eine windgeschützten Ecke auf dem Balkon. Tägliches gießen, grade bei wärme, und Regelmäßiges düngen sind unbedingt erforderlich!

Ebenfalls wichtig ist es, die Pflanzen regelmäßig zu schneiden, da Sie sonnst enorm groß werden kann und außerdem regelmäßig Samen abwirft. Das möchten wir natürlich grade in der Wohnung vermeiden!
Geerntet werden kann ab November, dazu schneidest du die Knolle ca 2 cm über der Basis ab.